An dem bunt gemischten Programm aus Konferenz, Messe, Podiumsdiskussion und der Möglichkeit, neue Planspiele auszuprobieren, nahmen Vertreter namhafter Unternehmen und Hochschulen teil. Rund um die größte Personalmesse in Deutschland – die Zukunft Personal – gab es auch 2012 viel Neues zum Thema Planspiele zu erfahren. Das im Rahmen der Professional Learning Europe Conference stattfindende Europäische Planspielforum wurde schon bereits zum siebten Mal in Folge durch die Leiter des ZMS, Prof. Dr. Friedrich Trautwein, Birgit Zürn und Sebastian Schwägele organisiert und moderiert. Geladen waren dieses Mal bekannte Wissenschaftler wie Prof. Dr. Heinz Mandl (Ludwig-Maximilian-Universität München) und Prof. Dr. Klaus Jantke (Fraunhofer Institut), die in zwei Key-Note-Vorträgen in das Thema „Lernen mit Spielen“ einführten.

In mehreren Impulsvorträgen und Workshops hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, neue integrative Lernkonzepte unter der Verwendung der Planspielmethode kennenzulernen. Vorgestellt wurden diese immer in Kombination mit Vertretern der Praxispartner, beispielsweise Verena Abu-Dayeh, Personalleiterin der Österreichischen Post AG, Gerhard Rinck von der Siemens AG, Thomas Rubbel von der Edeka AG oder Petra Pongratz-Kolbig von der Brückner Maschinenbau GmbH.

Im Zuge der Veranstaltungen bestand die Möglichkeit auf dem Gemeinschaftsstand der SAGSAGA mit Planspielherstellern ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion, an der Birgit Zürn, die Leiterin des ZMS teilnahm, konnten sich die Zuhörer zu Qualitätskriterien von Planspielen und Planspieltrainern informieren.

Bereits am Vortag der Zukunft Personal wurden auf dem ebenfalls vom ZMS organisierten Netzwerktreffen der SAGSAGA neue Planspiele vorgestellt und von den Teilnehmern angespielt. Dort konnten Teilnehmer selbst die Produkte kennenlernen und testen. Wodurch Potenziale einzuschätzen waren, als auch gemeinsam Weiterentwicklungs- und Optimierungsmöglichkeiten ausgelotet wurden.

Die Präsentationen der Vorträge und weitere Informationen stehen unter www.planspielforum.de zur Verfügung.