Nach einem kurzen Empfang durch die Drittsemester wurden die Studierenden von der Studiengangsleitung BWL-Bank, Herrn Prof. Dr. Hellenkamp und Herrn Prof. Dr. Mitschele, sowie der Studienreferentin Frau Patricia Ritter begrüßt. So war der Vormittag nach dem ersten Kennenlernen gefüllt mit zahlreichen Informationen rund um das Studium der nächsten drei Jahre.

Für den Start in das Studium hatte sich der Studiengang BWL-Bank gemeinsam mit dem ZMS ein neues Konzept ausgedacht. In kursübergreifenden und wechselnden Teams sollten den Studienanfängern an drei halben Tagen verschiedene Themen näher gebracht werden. Jeweils ca. 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden sich in gemischten Gruppen zusammen, um eine betriebswirtschaftliche Brettsimulation, Übungen zu Projektmanagement und ein Kommunikationstraining durchzuführen. Zudem wurden eineinhalb spannende und abwechslungsreiche Tage mit BWL-Planspiel, Projektmanagement und Kommunikationstraining vom Zentrum für Managementsimulation (ZMS) organisiert und durchgeführt.

Ziel war ein aktivierender, abwechslungsreicher und kommunikativer Studienstart, der den Studierenden das Kennenlernen auch kursübergreifend ermöglichte. Bei einem Rundgang stellte Prof. Dr. Hellenkamp fest, dass in allen Räumen konzentriert gearbeitet wurde und die Studierenden mit Feuereifer dabei waren, ihre erste Bilanz zu erstellen oder in einer Gruppenübung gemeinsam eine Brücke zu bauen.

Das Feedback der Studierenden zeigte, dass dieser Studienbeginn der etwas anderen Art gut ankam: „Super-Einstieg in die BWL mit dem Brettspiel“, „wir haben spielerisch gelernt, wie wichtig Kommunikation ist“ oder „sehr interessante und hilfreiche Projektarbeit“ waren beispielhafte Rückmeldungen.

Übrigens: Der „Wissenstest“ zu Beginn stellte sich nach kurzer Zeit als ein Scherz der Drittsemester heraus, wie die Erstsemester erfreut feststellen durften.

Studienportal BWL-Bank

Zentrum für Managementsimulation