„Ich beschäftige mich mit der artgerechten Haltung des Menschen“, diese einleitenden Worte zu Gunter Duecks Vortrag ‚Professionelle Intelligenz – worauf es morgen ankommt‘ machten alle neugierig. „Der Mensch ist entweder Hund und tut was man ihm sagt. Oder Katze und wehrt sich, wenn er nicht mag. Oder aber Löwe, der auf Beutefang geht – das allerdings sind dann Vertriebler, eine besondere Sorte Mensch“, ist nur einer der charmanten Vergleiche die Dueck über Persönlichkeiten im Berufsleben los ließ.

Dueck beleuchtete in seinem Vortrag die künftigen Anforderungen an Arbeitnehmer und eine Weiterentwicklung im technologischen Bereich, die dies auch realisierbar macht. Dabei ging Dueck vor allem auf die Frage nach der künftigen Rolle des Internets ein. Er stellte abschließend auch klar: Künftige gut bezahlte Arbeit verlangt ein hohes Maß an Management-, Wissens-, und Kreativarbeit. Diese professionelle Intelligenz zu erlernen, wird zukünftig auch ein Schwerpunkt in der Bildung und Ausbildung sein müssen.

Rund 250 Gäste nahmen an der interessanten Veranstaltung im Audimax der DHBW Stuttgart teil und tauschten sich rege über seine Thesen aus. Abschließend konnten noch persönlich signierte Bücher von Dueck erworben werden. Prof. Dr. Bernd Müllerschön, Prorektor der DHBW Stuttgart und Dekan der Fakultät Wirtschaft, zieht als Gastgeber der Veranstaltung eine positive Bilanz: „Gunter Dueck dürfte mit seinen Metaphern aus der Tierwelt, dass neben Fachwissen, Prozessorientierung und Disziplin (= Hund) auch Widerspruch, Lust und Kreativität (= Katze) sowie Kraft, Energie und Kommunikationsstärke (= Löwe) zu den zukünftigen Erfolgskriterien im Berufsleben gehören werden, die Teilnehmer zum Nachdenken veranlasst haben. Er machte Lust auf weiteres Reflektieren der persönlichen Berufs- und Lebenssituation im Kontext einer immer stärker automatisierten und ‚google-isierten‘ Welt.“

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Wirtschaft und Wissenschaft im Dialog“ der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart greift jährlich aktuelle Themen aus dem Bereich Wirtschaft und Wissenschaft auf. Dabei dient die Veranstaltung vor allem der Dialogfindung auf fachlicher und persönlicher Ebene zwischen Unternehmen, Institutionen und Hochschulen aus dem Großraum Stuttgart.