Kängurus auf dem Highway und eine Strand-WG, Irlands grüne Cliffs und Inselgemütlichkeit oder doch mitteleuropäische Metropole an der Donau? „Der erste Schritt ins Auslandssemester sind die grundsätzlichen Überlegungen: Wo möchte ich hin und was ist finanziell machbar. Es folgen dann Beratungsgespräche mit der Studiengangsleitung und dem Ausbildungsunternehmen, sowie mit den Mitarbeiterinnen des Auslandsamtes“, erklärt Dorte Süchting, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes an der DHBW Stuttgart. „Es gehört aber auch viel Eigeninitiative dazu“, fügt sie hinzu.

Über 200 interessierte Studierende besuchten die Veranstaltung des Auslandsamtes am 07.11.2012 und informierten sich über Möglichkeiten, ein Semester lang in einem anderen Land zu studieren. Wie bewerbe ich mich? In welchen Ländern gibt es Partnerhochschulen? Bekomme ich eine finanzielle Unterstützung? Wie werden meine akademischen Leistungen anerkannt? Auf diese und andere Fragen haben die Studierenden eine Antwort bekommen und ließen sich für Auslandssemester, Summer Schools und Praxisphase im Ausland begeistern.

Gäste von der Corvinus University in Budapest (Ungarn), dem Griffith College Dublin (Irland) , der Griffith University (Australien), sowie der Partnerorganisation GOstralia!-GOzealand! präsentierten ihre ausgezeichneten Auslandsprogramme und wünschten den Outgoings prägende Erfahrungen und bleibende Erinnerungen. Als besonderer Gast des Abends stellte sich Martin Müller vor, Vorsitzender des internationalen Studentenclub „Culture Connection“, der über sein Studium in Frankreich berichtete und wie ihn die Idee einer studentischen Organisation, die zur internationalen Hochschulkultur beiträgt, faszinierte.

Europa? Amerika? Australien? Wo die Vorlieben der DHBW-Studierenden in diesem Jahr liegen, wird die für den Spätherbst geplante Online-Umfrage des Auslandsamtes zeigen.

Informationen zu Auslandaufenthalten gibt es beim Auslandsamt.