Am 6. Oktober 2012 fanden an der German University in Cairo (GUC), einer Partnerhochschule der DHBW Stuttgart in Ägypten, die Abschlussfeiern statt – für viele Studierende die Krönung ihres erfolgreichen Studiums. Einige der Absolventen waren während ihres Studiums im Ausland, einer davon war an der DHBW Stuttgart. „Mein Aufenthalt in Deutschland hat meinen Charakter zum Besseren verändert“, berichtet Seif-Eldin Tarek Mouhamed Abdel-Ghany, der Mechatronik- und Maschinenbau studiert hat. „Ich habe gelernt, mit der Zeit umzugehen und mehr und härter zu arbeiten, so dass ich in den letzten zwei Semestern des Studiums meine besten Noten erhalten habe.“

Seif hat sein Bachelor-Projekt an der DHBW Stuttgart zum Thema „Aufbau einer transienten Messmethode zur thermischen Charakterisierung von Halbleitern“ bei Prof. Dr.-Ing. Andreas Griesinger, Studiengangsleiter Maschinenbau, im Frühjahrssemester 2011 geschrieben. Nach seiner Rückkehr nach Ägypten setzte Seif all die Erkenntnisse, die er während seines Aufenthaltes in Stuttgart gewonnen hat (im universitären als auch im sozialen Bereich) um und arbeitete mehrere Monate in der Forschung.

Derzeit ist Seif als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der GUC tätig und macht sein Masterstudium im Bereich der Computational Fluid Dynamics. Die neue Erfahrung als Teaching Assistant gefällt ihm gut und er freut sich, sein Wissen an andere Studierende weitergeben zu dürfen. „Mein Traum ist es, das Masterstudium erfolgreich zu beenden und neben der Arbeit ein PhD-Studium aufzunehmen. Ich möchte meinen Doktor machen. Allerdings warte ich jetzt auf die Entscheidung zum Wehrpflicht-Einzug. Ich hoffe, abgelehnt zu werden, so dass ich meine Träume verwirklichen kann. Zudem würde ich wieder gerne nach Stuttgart kommen, vielleicht sogar an die DHBW Stuttgart!?“ so Abdel-Ghany.

Informationen für internationale Gaststudenten und Studierende, die ein Theoriesemester oder ein Praktikum in Ausland absolvieren wollen, gibt es beim Auslandsamt der DHBW Stuttgart.