Cooperate State University Realtime Interactive Online-Portal – kurz Curio – soll die Entwicklung und Erprobung eines interdisziplinären, interaktiven Online-Portals mit erleb- und erfahrbaren Inhalten ermöglichen.

Eine zentrale Fragestellung dabei ist: Wie können Vorkurse und Vorlesungen sinnvoll medial unterstützt werden? Der sinnvolle Einsatz neuer Medien – wie Online-Portale, CAS-Unterstützungen im Rahmen eines E-Learning-Konzeptes sowie die Darstellung von physikalischen Bewegungsabläufen mittels 3d-Sensor – in einem Vorkurs ist eines der Themenschwerpunkte des Projekts. Diese in eine Mathematikvorlesung einzubinden, ist ein Forschungsschwerpunkt im Bereich „Hochschuldidaktik der Mathematik“. Dessen Untersuchung soll der effektiveren Vorbereitung der Studierenden auf das Studium sowie deren Begleitung während des Studiums dienen.

Mittels eines auf die Studiengänge angepassten didaktischen Gesamtkonzepts sollen Impulse für die Mathematik-Vorlesungen in den technischen Studiengängen Elektrotechnik (ET), Maschinenbau (MB) und Wirtschaftsingenieurwesen (WIW) gegeben und zudem das Selbststudium in der Mathematik gefördert und unterstützt werden.

Die Projektziele von CURIO in den beteiligten Studiengängen sind:

1. Die Mathematikvorlesungen der ersten drei Semester optimal mit den Lehrveranstaltungen in den beteiligten Studiengängen zu verzahnen.
  2. Tutorien zur Behebung der Defizite im aktuellen Lernstoff und in den Grundlagen anzubieten.
  3. Ein didaktisches Gesamtkonzept für die Durchführung der Vorlesungen, Tutorien und des Vorkurses zu erarbeiten.
  4. Die Vereinheitlichung der Lehre an der DHBW Stuttgart zu begünstigen.

Zur Realisierung dieser Vorhaben wird als Kernstück des ganzen Projekts ein Online-Portal für die Lernplattform Moodle entwickelt und erprobt, welches über neuartige und bisher in keinem anderen Portal eingebundene Hardware- und Software-Schnittstellen wie USB, WLAN oder Bluetooth, verfügen wird.

Zentrum für Didaktik der Mathematik