„Learning Innovation: Tour and Presentation of ZMS“ war das Thema des Workshops, den der wissenschaftliche Leiter des ZMS, Prof. Dr. Friedrich Trautwein zusammen mit Birgit Zürn Anfang November 2012 durchführte. Gäste aus Kamerun, Kenia und Südafrika konnten sich nach einer kurzen Vorstellung des ZMS ein Bild von den Räumlichkeiten machen und anschließend selber im Kurz-Workshop eine Periode des betriebswirtschaftlichen Planspiels simulieren. Sie mussten Entscheidungen für ihre Unternehmen treffen und erfuhren in der anschließenden Auswertung, wie sich die Wirkungszusammenhänge im Planspiel abbilden lassen.

Zu Gast im Zentrum für Managementsimulation waren Mitte November 2012 60 Studierende der Hochschule der Medien. Unter der Leitung ihres Professors Dr. Nils Högsdal konnten sie einen Tag lang in den auf den Planspieleinsatz optimierten Räumlichkeiten des ZMS ein Planspiel erleben. Im Rahmen der Veranstaltung „Externes Rechnungswesen“ sollte das Planspiel des Studierenden die Zusammenhänge zwischen Rechnungswesen und Managemententscheidungen erleben lassen. Es ist geplant, die Zusammenarbeit des ZMS mit der Hochschule der Medien in Bezug auf Planspiele weiter zu intensivieren.

Auf Einladung der Ernst Schmidheiny Stiftung hielten die beiden Leiter des ZMS, Sebastian Schwägele und Birgit Zürn, am 22. November 2012 einen Vortrag auf der Fachlehrer-Tagung der WIWAG®-Wirtschaftswochen in Bern. Unter dem Titel „10 Impulse für erfolgreiche Planspielleitung“ stellten die Referenten die Rolle des Planspieltrainers und die Lehrsituation im Planspiel vor. Anschließend hatten die 130 Teilnehmer die Möglichkeit, sich über den Vortrag auszutauschen und an der regen Diskussion teilzunehmen.

Weitere Informationen zum ZMS: www.zms.dhbw.stuttgart.de