Die Fakultät Technik hatte sich mit dem Projekt „Solarstromtankstelle für den Parkplatz der DHBW Stuttgart“ beworben. Dabei wird auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes in der Jägerstraße 56 eine Photovoltaikanlage zu Erzeugung von Solarstrom aufgestellt, sowie eine Stromtankstelle vor dem Gebäude. Stellplätze für zwei Elektroautos sowie zwei E-Bikes sind vorgesehen. Auch ist geplant, dass im Rahmen des Projektes zwei E-Bikes für die DHBW Stuttgart erworben werden. So bekommen Mitarbeiter, Dozenten und Partner der DHBW Stuttgart die Möglichkeit, hier Elektro-Fahrzeuge laden zu können. Durch den Verleih der beiden E-Bikes an Studierende, Professoren und Mitarbeiter kann Elektromobilität erfahrbar gemacht werden. Zudem wird durch das Projekt ein Beitrag zum Schwerpunkt „Automotive“ sowie dem Themenbereich „nachhaltige Mobilität“ geleistet sowie die Verknüpfung zu weiteren Elektromobilität-Aktivitäten an der Fakultät Technik hergestellt.

„Ich freue mich sehr über die Genehmigung des Projektes“, sagt der Projektkoordinator Prof. Harald Mandel, Prodekan der Fakultät Technik und Studiengangsleiter Maschinenbau. Die Projektidee entstand im Wintersemester 2011/12. Im Rahmen einer Studienarbeit wurde diese Idee von Till Surek, einem ehemaligen Studenten und inzwischen Absolventen des Studiengangs Maschinenbau, verfolgt und aus diesem Konzept entstand der Förderantrag.

Das Projekt soll in die Lehre an der Fakultät Technik eingebunden werden und die Begeisterung junger Studierenden für das Zukunftsfeld nachhaltige Mobilität wecken. Darüber hinaus leistet es einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, zur Schadstoffemission und zum nachhaltigen Umgang mit Energie.

Insgesamt hatten sich 60 Projektpartner mit 21 Projekten um die Förderungssumme von 1,1 Millionen Euro beworben. Neun Projekte wurden schlussendlich ausgewählt: Projekte, die die nachhaltige Mobilität in der Region voranbringen. Zu den Bewertungskriterien gehörten Faktoren wie Innovationsgrad, regionale Alleinstellungsmerkmale, kurzfristige Umsetzbarkeit und Öffentlichkeitswirksamkeit.