Die SIA-Weihnachtsvorlesung zeigte auch zum zehnten Jubiläum eindrucksvoll, wie junge Menschen für Technik begeistert werden können. Prof. Andreas Griesinger und Dipl.-Ing. Klaus Herbst demonstrierten den Schülerinnen und Schülern anhand vieler Experimente und Vorführungen technische und physikalische Zusammenhänge.

Themenstellung bei Professor Griesinger war vor allem die Zeit. Dabei ging es aber nicht nur um die Einheit Sekunde, sondern um Energie, Bewegung und Wärmeerzeugung. Spannende Versuchsaufbauten, interessante Diskussionen und packende Beispiele aus dem Alltag, waren der Höhepunkt der Vorlesung. Bei Klaus Herbst durften die Jugendlichen an zwei Tage virtuelle Roboter programmieren, die dann etwa einen Fernsehturm aufbauen sollten.

Für die Fakultät Technik an der DHBW Stuttgart ist die Schüler-Ingenieur-Akademie schon Tradition. Professoren und Dozenten der Studiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik engagieren sich seit Beginn der SIA für die Schüler der zehnten Klasse. Wenn der Funke der Technikbegeisterung dauerhaft übergesprungen ist, sehen wir einige der Schülerinnen und Schüler hoffentlich bald als Studierende der DHBW Stuttgart wieder...

Die DHBW Stuttgart ermöglicht Kindern und Jugendlichen spannende Einblicke in die Welt der Hochschule: Informationen zur Kinder- und Jugendförderung