Seit 2009 pflegt die DHBW Stuttgart eine Partnerschaft mit der German University of Cairo (GUC). Neben dem Studierendenaustausch sieht der Partnerschaftsvertrag vor, sich gegenseitig über Forschungsthemen zu verständigen und den Dozentenaustausch zu unterstützen.

Mehr als 10 Gaststudierende aus Kairo haben bereits ihre Bachelorarbeit zu aktuellen Themenstellungen und meist im Rahmen studentischen Forschung an der DHBW in Stuttgart angefertigt. Diese wurden vorwiegend von Studierenden des Studiengangs „Digital Media Engineering & Technology“ sowie „Computer Science and Engineering“ angefertigt und im Forschungsschwerpunkt „Emotional Computing“ durchgeführt. Im vergangenen Jahr waren auch  die ersten Informatik-Studenten aus Stuttgart für ein integriertes Auslandssemester in Kairo.

Um die  Partnerschaft zwischen der DHBW Stuttgart und der German University of Cairo zu pflegen, besuchte Prof. Dr. Abdennadher den Studiengang Informatik. Neben Vorlesungen im dritten Studienjahr der Informatik zum Themenfeld Wissensbasierte Systeme, stellte Prof. Dr. Abdennadher in einem sehr interessant und interaktiv gestalteten Sondervortrag "Constraint Handling Rules from Theory to Practice" interessierten Studierenden und Professoren sein Lehr- und Forschungsgebiet vor. „Constraint Handling Rules“ sind ein Spezialgebiet der Informatik, besonders der künstlichen Intelligenz, und ermöglichen das deklarative Lösen komplexer Aufgaben. So werden die Rahmenbedingungen in logisch schlüssiger Form angegeben und die Aufgabe vom System gelöst. Beispiele sind Planungssysteme wie z.B. die Stundenplangestaltung, Konfiguration von komplexen Anlagen oder „spielerisch“ Sudoku.