Die beiden Beiträge des ersten Bands dokumentieren das breite Spektrum bankbetrieblicher Herausforderungen der Kreditinstitute. Der erste Beitrag setzt sich mit personalpolitischen Fragestellungen auseinander, der zweite mit aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Kapitalunterlegung im Kreditgeschäft.  Zentrale Ergebnisse beider Beiträge wurden zudem bereits als Artikel in entsprechenden Bankfachzeitschriften veröffentlicht.

Die Reihe BWL-Bank richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen der Finanzbranche sowie an Studierende, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Branchenkontext. Da die Reihe zum wissenschaftlichen Diskurs beitragen soll, werden die einzelnen Bände sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form publiziert.

Download Band 1 der wissenschaftlichen Reihe des Studiengangs BWL-Bank