„Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz kurz vor Weihnachten. Nachdem ich bei den vorherigen Rennen in Kanada und Frankreich jeweils knapp am Finaleinzug gescheitert bin, war ich froh, in Italien den Sprung aufs Podest geschafft zu haben“, berichtet Bohnacker nach seinem Erfolg.

Daniel Bohnacker studiert im letzten Jahr Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart und hat durch deren Kooperation als Partnerhochschule des Spitzensports die Möglichkeit, sein Studium beim Dualen Partner IBM mit seiner Leidenschaft für Skicross zu vereinbaren.

Für das Jahr 2013 hat er sich viel vorgenommen. Noch im Januar nahm Bohnacker erfolgreich am Weltcuprennen in Megève, Frankreich teil und belegte dort den 11. Rang. Im Februar 2013 wartet dann das Highlight mit dem Weltcuprennen auf heimischer Strecke in Deutschland.

Noch zu Beginn seiner sportlichen Karriere fuhr Bohnacker alpine Skirennen. Er nahm ab Januar 2006 an FIS-Rennen und nationalen Meisterschaftsturnieren teil. 2009 entschied sich der gebürtige Westerheimer für eine andere Skidisziplin, für das Skicross. Als Zehnter des Weltcuprennens in Grindelwald gewann er am 12. März 2010 erstmals Weltcuppunkte. Im Oktober 2010 begann er sein DH-Studium in Stuttgart. Und bald darauf kam sein sportlicher Durchbruch: Am 12. Januar 2012 gewann er das Rennen in L’Alpe d’Huez. Knapp zwei Monate später folgte in Hasliberg der zweite Podestplatz. Somit fuhr sich Bohnacker an die Weltspitze und fährt seither um die besten Plätze mit.