Nach intensiven Vorbereitungen kamen die ägyptischen Studierenden Anfang März an der DHBW Stuttgart an. Während der Welcome Days wurden sie vom Auslandsamt und dem Studentenclub Culture Connection betreut. Nachdem sie die ersten Treffen mit ihren Professoren erfolgreich absolviert haben, werden sie sich ihrem jeweiligen Bachelor-Projekt widmen.

Die DHBW Stuttgart bietet den Studierenden für ihren Aufenthalt in Deutschland ein spannendes Programm: Neben einem vom Studium Generale organisierten Deutschkurs können die Ägypter ihre Sprachkenntnisse im E-Learning-Kurs erweitern. Außerdem haben sie die Möglichkeit, an den zweiwöchig stattfindenden Sprachcafés bei der Sprachschule Tricos teilzunehmen, um ihre Konversationskünste zu üben.

Dass ein Leben in einem fremden Land ein „Kulturschock“ sein kann und wie man mit unerwarteten Situationen umgehen sollte, erfahren die Studierenden bei der „English discussion group“ bei Prof. Faßler und Doris Kupferschmidt (Zentrum für interkulturelle Kompetenz und Sprachen) an der Fakultät Sozialwesen. Ergänzt wird dies durch ein interkulturelles Seminar am Internationalen Zentrum der Universität Stuttgart.

Im April reisen Vertreter der DHBW Stuttgart nach Kairo an die German University, um Gespräche bezüglich der weiteren Zusammenarbeit der beiden Hochschulen sowie deren Präsenz auf der Employment Fair der GUC zu besprechen.

Weitere Informationen zu den Programmen für Incoming-Studierende erhalten Sie beim Auslandsamt der DHBW Stuttgart.

Das Auslandsamt bei Facebook
Das Auslandsamt bei Twitter