Wie im letzten Jahr findet unter dem Motto „DHBW Lebensretter 2.0“ diese, vom Studierendenausschuss initiierte Aktion an allen Standorten der DHBW statt. Den Startschuss in Stuttgart bildet die Auftaktveranstaltung mit einer Podiumsdiskussion ab 10.00 Uhr am 30. April 2013.

Anschließend findet ab 11.00 Uhr in der ehemaligen Mensa der DHBW Stuttgart in der Jägerstr. 56 die eigentliche Blutspende Aktion statt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich gleichzeitig als potenzieller Knochenmarkspender in die Datenbank aufnehmen zu lassen. In Stuttgart organisiert die Blutspende Aktion die örtliche Studierendenvertretung (StuV), unterstützt vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen.

Vor der Blutspende führen die Ärzte des DRK eine kurze Voruntersuchung durch. Nach der Spende sollte man Getränke zu sich nehmen und etwas essen sowie eine etwa zehnminütige Ruhepause einhalten. Für die gesamte Prozedur sollte man ungefähr eine Dreiviertelstunde einplanen.

Studierende, die zum ersten Mal Blut spenden, müssen unbedingt ihren Personalausweis/Pass mitbringen. Führerscheine gelten hier nicht als Ausweisdokument. Alle Blutspender, die einen Erstspender mitbringen, erhalten als Prämie des DRK einen Rucksack.

Das Blut wird im Anschluss an die Aktion von den Mitarbeitern des DRK ausgewertet. Auf Wunsch erhalten die Spenderinnen und Spender per Post Informationen zu ihren Blutwerten. Man erhält auf diese Weise also eine Blutgruppenbestimmung und zugleich einen kleinen kostenlosen Gesundheitscheck.

Termin:
Dienstag, 30. April 2013

10.00 Uhr – 11.00 Uhr:
Podiumsdiskussion und Stehempfang im Gebäude der DHBW Stuttgart, Jägerstraße 58 (Foyer)

11.00 Uhr – 18.00 Uhr:
Blutspende Aktion / Knochenmarktypisierung Jägerstraße 56 (Ehemalige Mensa Libelle)