Nach einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie die Pflegeforschung und statistische Grundlagen fanden auch bereits Lehrveranstaltungen zur Übernahme von heilkundlichen Tätigkeiten auf den Gebieten der Wundversorgung und Diabetologie statt.

Das Studium ist in Präsenzphasen und Selbststudium organisiert und ermöglicht den Studierenden eine flexible Zeiteinteilung und lässt so die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie zu. Das Selbststudium außerhalb der Präsenzphasen wird durch die eLearning-Plattform Moodle unterstützt. Der Theorie-Praxis-Transfer fördert das theoretische Wissen und die praxisbezogene Handlungskompetenz. Das zusätzliche Kompetenzniveau kommt vor allem auch Patienten und pflegebedürftigen Personen und damit den jeweiligen Kooperationspartnern zugute.

Die DHBW Stuttgart hat mit dem neuen berufsbegleitenden Studiengang „Angewandte Pflegewissenschaften“ ein besonderes Angebot für beruflich qualifizierte Pflegende geschaffen. Die Studierenden haben somit die Möglichkeit ihr Wissen und ihre Kompetenzen akademisch weiterzuentwickeln, wodurch sich zusätzliche Aufgabengebiete eröffnen und die Aufstiegschancen erhöht werden. Durch das berufsbegleitende Studienkonzept sind die Beschäftigungsverhältnisse bei den kooperierenden Unternehmen weiterhin gewährleistet und sorgen für eine finanzielle Unabhängigkeit während der gesamten Studiendauer.

Der Studiengang wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „OPEN – OPen Education in Nursing“ konzipiert und wird während der Projektlaufzeit wissenschaftlich begleitet und umfassend evaluiert.

Mehr Informationen zum Studiengang Angewandte Pflegewissenschaften.