Aktuell freut sich die DHBW Stuttgart über die höchste Zahl der Gaststudierenden von der GUC: 15 Ägypter in den Studiengängen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Maschinenbau schreiben von März bis August diesen Jahres ihre Bachelorarbeiten. Das Auslandsamt der DHBW Stuttgart begleitet sie dabei während des Semesters.

Gespräche von Prof. Dr. Dirk Reichardt mit der Hochschulleitung Prof. Dr. Mahmoud AbdelKader zu aktuellen Themen der beiden Hochschulen und mit Prof. Dr. Slim Abdennadher, Vice President for Academic Affairs an der GUC, zu Themen im Bereich Master und Doktoranden-Austauschprogramme, weisen auf eine mögliche Erweiterung des Austausches hin.

Die Master-Studierenden können mit Unterstützung eines DAAD-Programms für ihre Masterarbeit nach Stuttgart kommen und diese im Rahmen eines Forschungsprojekts der DHBW Stuttgart durchführen. Auch Doktoranden können künftig nach der vorherigen Absprache der Themenstellung zwischen zwei Professoren (GUC / DHBW) in Stuttgart forschen.

Auch Prof. Dr. Yasser Higazi, Faculty of Information Engineering and Technology, sowie Prof. Dr. Imam Morgan, Head of Mechatronics Department, sehen den Austauschmöglichkeiten mit den Studiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechatronik positiv entgegen. Das Interesse Studierender von diesen Studiengängen ist besonders groß, was das Aufkommen am Messestand der DHBW Stuttgart beweist.

Seit 2007 empfängt die DHBW Stuttgart ägyptische Studierende von der Partneruniversität GUC. Ausschlaggebend war die im gleichen Jahr angestoßene Zusammenarbeit durch Prof. Dr. Dirk Reichardt. Nur zwei Jahre später wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen der DHBW Stuttgart und der GUC abgeschlossen und bereits 2011 studierten die ersten DHBW-Studierenden in Kairo, Ägypten.