Bei dem ersten Workshop konstruierten die Mädchen wie richtige Ingenieure am Computer: Unter fachkundiger Anleitung durch Anke Gärtner-Niemann, Professorin im Studiengang Elektrotechnik an der DHBW Stuttgart, nutzten sie ein professionelles CAD-System (Computer Aided Design - rechnerunterstützte Konstruktion) und entwarfen ein Lenkrad und eine Lenkstange für einen Gokart. Die Kursgröße von 14 Teilnehmerinnen bot die Möglichkeit, intensiv zu betreuen und den Schülerinnen bei den einzelnen Schritten im CAD-Programm behilflich zu sein. Der CAD-Kurs fand unter Betreuung und Anleitung von fünf Studentinnen aus dem Studiengang Maschinenbau statt.

Besonders Ornella Tremuoto, eine der Studentinnen, zeigte sich begeistert, mit wie viel Elan manche Mädchen an den Girls‘ Day heran gehen: „Ich finde den Girls‘ Day eine sehr gute Veranstaltung besonders für Mädels im Jugendalter, die langsam eine Richtung einschlagen wollen. Manche waren da auch schon sehr geschickt mit dem Konstruktionsprogramm.“

Aber auch beim Workshop „Zukunft 2050: Computer und Roboter im Alltag“ ging es zur Sache. Wie beeinflussen Roboter und Informatik unser zukünftiges Leben? Prof. Doris Nitsche-Ruhland von der DHBW Stuttgart und Erdmuthe Meyer zu Bexten von der Technischen Hochschule Mittelhessen gaben Antworten auf diese Fragen. Die 15 Schülerinnen erkannten, dass Roboter und Informatik schon längst in unserem Alltag angekommen sind.

Der intelligente Badspiegel zeigte zum Beispiel, wie er sowohl bei kleinsten und ältesten Mitmenschen die Hygienevorgänge unterstützt, aber auch das Vergnügen bereitet, beim Zähneputzen schon im Internet auf dem Spiegel surfen zu können. Der Pflegeroboter Care-O-bot serviert Getränke, deckt den Tisch, holt Medikamente, dient als Gehhilfe und alarmiert im Notfall den Rettungsdienst. Auch für sehbehinderte und blinde Menschen müssen Computer problemlos benutzbar sein. Dabei werden besondere Anforderungen an Computerangebote gestellt, sodass diese mit einer besonderen Software Texte vorlesen, vergrößern und auch die Farben verändern können.

Die DHBW Stuttgart möchte sich ganz herzlich bei allen beteiligten Mitwirkenden des Girls‘ Days 2013 bedanken!