Florian Lehnert, Student im 4. Semester BWL-Bank an der DHBW Stuttgart, tritt im Fechten gegen die internationale Konkurrenz an. Der erfolgreiche Spitzensportler von der TSG Eislingen hat dabei gute Chancen. Im vergangenen Jahr hatte er neben dem Titel als Hochschulmeister in Heidelberg auch die Kadetten- und Junioren-Europameisterschaften der Mannschaft in Kroatien mitentschieden. Silber bei der Juniorenweltmeisterschaft in Russland und der dritte Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2013 in Tauberbischofsheim zeigen eine glänzende sportliche Bilanz.

Auch aus dem Mitarbeiterstab der DHBW Stuttgart wurde eine Kollegin für das Organisationsteam der Universiade 2013 ernannt: Julia Töws, Mitarbeiterin im Hochschulsport, vertritt die Hochschule im Organisationsteam der deutschen Delegation.

Die Athleten der deutschen Mannschaft werden in insgesamt 18 Disziplinen in Kazan an den Start gehen. Die Universiade ist nach den Olympischen Spielen die größte Multi-Sportveranstaltung der Welt und bietet Studierenden und Hochschulmitarbeitern aus aller Welt die Gelegenheit sich in mittlerweile 27 Disziplinen zu messen und um 350 Medaillenentscheidungen zu kämpfen. Dabei sind 2013 erstmals neben klassischen Sportarten auch Disziplinen wie Belt-Wrestling, Sambo und Synchronschwimmen vertreten. Neben den sportlichen Leistungen soll aber vor allem der internationale und interkulturelle Austausch zwischen den Teilnehmern im Vordergrund stehen.

Pressemeldung des adh