Wie erfreulich, dass das diesjährige Angebot an die jugendlichen Teilnehmer „Theorie trifft Praxis“ trotz Temperaturen von über 35 Grad, auf hohes Interesse und rege Beteiligung stieß. Am 18.06.2013 fand DHBW meets Porsche statt.

Nach der Begrüßung berichtete Prof. Flämig-Vetter, Studiengangsleiter Mechatronik, zunächst allgemein über die DHBW Stuttgart, ihre Entwicklung und das duale Studium. Nach Beantwortung erster Fragen aus dem Publikum stellten Prof. Flämig-Vetter und Prof. Nießen, Professor für Lehraufgaben Mechatronik, dann sehr anschaulich ihren Studiengang mit seinen Vertiefungsrichtungen vor und informierten über den Ablauf des Studiums in Theorie- und Praxisphasen. Zusätzlich zu den mündlichen Ausführungen vermittelten die beiden Professoren ganz reale Einblicke in die Mechatronik anhand von zwei praktisch vorgeführten Motor-Versuchen aus dem Mechatronik-Labor.

Anschließend stellte die Firma Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG sich und ihr duales Studienangebot vor. Hierbei hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, die Leiterin des DHBW-Programms, Frau Marion Grundmann, Absolventen und Mitarbeiter aus Ausbildungsabteilung sowie aus dem Ingenieurbereich kennenzulernen und Fragen zu stellen. Ganz besonders interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler auch an den Ausführungen eines ehemaligen DHBW-Studenten, der zum einen seinen Alltag als Student, und inzwischen nach Beendigung des Studiums heutigen Berufsalltag schilderte. Alle Beteiligten standen den Schülerinnen und Schülern den ganzen Nachmittag während der Veranstaltung, in der Pause sowie zum finalen Get-together für Fragen jederzeit zur Verfügung.