Der globale Handel ist für die heimische Wirtschaft extrem wichtig. Unternehmen stehen vor heiklen Aufgaben wenn es darum geht, rechtskonform und effizient zu exportieren oder Lieferketten abzusichern.

Beide Partner laden Experten zum Thema Außenhandel und Logistik noch bis zum 30. September dazu ein, an der Umfrage teilzunehmen. Im Fokus hierbei stehen die beiden Punkte Global Trade Management und Supply Chain Risk Management.

Der Fragebogen kann unter folgendem Link aufgerufen und beantwortet werden:
ww3.unipark.de/uc/global_trade_management_agenda_2014/

Logistikleiter, Supply-Chain-, Zoll- und Export-Verantwortliche in Unternehmen aller Größen und Branchen sind eingeladen, bis Ende September ihre Meinung abzugeben. Anschließend werden die Ergebnisse in anonymer, aggregierter Form in einer Studie aufbereitet und veröffentlicht. Jeder Teilnehmer erhält ein Exemplar der Studie.

Der Fragebogen wurde im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen dem Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement / Logistikmanagement unter Prof. Dr. Dirk Hartel an der DHBW Stuttgart und AEB entwickelt. Das Ergebnis der Studie soll Ende des Jahres veröffentlicht werden.