Zwei Jahre haben die Studierenden Beruf, Privatleben und Studium unter einen Hut gebracht. Der Einsatz hat sich laut Raphael Rotter, Absolvent des Profils "Marketing" an der DHBW Stuttgart, gelohnt: "Erstklassige Dozenten, eine ausgezeichnete Betreuung und kleine Kursgrößen haben mir beim gezielten Wissensaufbau geholfen." Marlen Zeisl, Masterstudentin im Profil "Banking & Finance", ergänzt: "Jeder von uns hat sich in den zwei Jahren fachlich und persönlich enorm weiterentwickelt."

Die viersemestrigen weiterbildenden Masterstudiengänge orientieren sich an dem dualen Studienkonzept der DHBW; sie finden berufsintegriert und berufsbegleitend statt und zeichnen sich durch einen hohen Anwendungsbezug aus. Jeder Studierende verfügt dabei über eine Kooperationsvereinbarung mit einem Unternehmen bzw. einer sozialen Einrichtung. "Ich bin sehr zufrieden, meinen Master an der DHBW gemacht zu haben. Ich konnte meine fachlichen Kenntnisse erweitern und vertiefen und trotzdem voll im Beruf bleiben", erklärt Florian Kumb von der DHBW Ravensburg, Absolvent  des Profils "Medien".

Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, Präsident der DHBW, betont: "Der duale Master ist ein ideales Instrument für die berufliche Weiterentwicklung 'on the job': Für Studierende eröffnet er die Chance auf eine akademische Weiterentwicklung - in Kooperation mit unseren Partnerunternehmen. Diese erhalten wiederum die Möglichkeit, ihre Nachwuchskräfte weiterzuentwickeln und an sich zu binden."

Zum Wintersemester 2011/2012 starteten die ersten dualen Masterprogramme an der DHBW in den Bereichen Wirtschaft und Sozialwesen. Ein Jahr später folgte der Bereich Technik. Aktuell bietet die DHBW sieben eigene Masterstudiengänge mit neun unterschiedlichen Profilen an. Das Masterangebot der DHBW richtet sich an Personen, die bereits ein bis zwei Jahre Berufserfahrung nach ihrem Bachelorabschluss gesammelt haben.

Pressemeldung als PDF herunterladen