Die ehemaligen Studierenden wurden vom Dekan der Fakultät Prof. Dr. Günter Rieger begrüßt und im Rahmen des Festaktes mit dem Bachelor of Arts (B.A.) in Sozialer Arbeit ausgezeichnet. Mit dem akademischen Grad halten sie nun auch die nicht weniger wichtige staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin, Sozialpädagoge/Sozialarbeiterin, Sozialarbeiter in Händen.

Als beste Absolventinnen des Studienjahrgangs 2010 wurden Valerie Julia Holstein und Annemarie Ursula Cress mit dem Hochschulpreis der Fakultät geehrt. Valerie Julia Holstein war Studentin in der Studienrichtung Soziale Arbeit in Pflege und Rehabilitation. Ihre Praxiszeit absolvierte sie in der Heiliggeistspitalstiftung in Freiburg. Das Thema ihrer Bachelorarbeit lautete „Freiwillig Engagierte in der Sterbebegleitung. Eine Untersuchung zu den Motiven der Freiwilligen und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Soziale Arbeit“.

Annemarie Ursula Cress studierte in der Studienrichtung Soziale Dienste der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe und war in ihrer Praxiszeit in der Beratungsstelle für Frauen in Heilbronn tätig. Das Thema ihrer, mit der Bestnote ausgezeichneten, Bachelorarbeit lautete „Hinsehen, Verstehen, Handeln: Über die Möglichkeiten von Bürgerinnen und Bürgern durch Zivilgesellschaftliches Engagement Gewalt in Partnerschaften zu verringern“.

Unter dem Motto „Soziale Arbeit kann nicht jeder“ würdigte Prof. Dr. Günter Rieger die von den Absolventinnen und Absolventen im Rahmen ihres Dualen Studiums erworbenen Kompetenzen. Er ist sich sicher, dass „sie ihrer Profession alle Ehre machen werden“.

Mehr Informationen zu den Studienrichtungen des Studiengangs Soziale Arbeit