Besonders beeindruckend fanden die Studierenden den Besuch beim Europäischen Parlament in Straßburg, „dem Ort, an dem Entscheidungen über die politische Zukunft Europas getroffen werden“, sagt Agnieszka Kucia vom Auslandsamt der DHBW Stuttgart. Dort wurden sie vom Vizepräsidenten des Europaparlaments Rainer Wieland, MdEP, begrüßt. Er berichtete den Studierenden aus erster Hand vom Arbeitsalltag im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg.

Neben diesen greifbaren Eindrücken standen zudem Stadtrundfahrten und Besichtigungen auf dem Exkursionsprogramm. Organisiert wurden die Exkursionen durch das Partnerunternehmen Tricos in Zusammenarbeit mit dem Auslandsamt der DHBW Stuttgart.

Das ‚International Programme‘ der DHBW Stuttgart startete erstmals im Oktober 2013 und wurde von Studierenden bestens angenommen. Gaststudierende aus den verschiedensten Ländern der Welt sowie grundständige Studierende der DHBW Stuttgart haben hier die Möglichkeit, sich an mehreren Projekten, Kursen oder Exkursionen zu beteiligen. Das nächste ‚International Programme‘ startet im März 2014.