Zum ersten Mal in der Veranstaltungsreihe WiWiD präsentierte ein Ehepaar seine Philosophie und begeisterte gerade durch ein perfektes harmonisches Zusammenspiel auf der Bühne mit aussagen wie „mehr Gas geben im Hamsterrad kann jeder“ oder „Zombies, die sich täglich zur Arbeit schleifen“.

„Anstiftung zum Querdenken“ war Thema des Vortrags von Anja Förster und Dr. Peter Kreuz. Die beiden Referenten brachten viele gute Beispiele für Querdenker und Visionäre. Nicht jeder von uns kann das sein, will das sein – ein Querdenker. Ganz klar. Aber in vielen von uns kann mehr stecken, als „nur der Zombie, der sich jeden Morgen zur Arbeit schleift“. Menschen, die mit Begeisterung das tun, was sie tun. Menschen mit Feuer in sich für ihre Arbeit, das sind die Menschen mit denen Förster und Kreuz weltweit sprechen. „Diese Menschen erkenne ich innerhalb von Sekunden“, sagt Förster. „Denn sie haben ein Funkeln in den Augen, ein Feuer das in ihnen brennt“.

Doch was haben diese Menschen, was der gewöhnliche Zombie nicht hat? „Drei Dinge“ halten Förster und Kreuz fest: Kreativität, Initiative und Leidenschaft. Nicht austauschbar sein, sich unabdingbar machen. Heute fast ein Muss in der Arbeitswelt.

Weitere Tipps zum Querdenken waren: finde dein Talent, entfalte Leidenschaft und hole dir Feedback, nein sogar „Feedforward“ – das aktive Fragen nach „wie kann ich mich verbessern, welche Prozesse kann ich optimieren?“. Und im besten Fall geben diese drei Dinge eine Schnittmenge, die den Unterschied macht zu all den Zombies da draußen.

Die Referenten Förster und Kreuz sind nicht nur bekannte Buchautoren und Berater, sondern sind leidenschaftlich gerne auf Reisen und verbinden dies mit Ihrem Job. Sie sind auf allen Kontinenten unterwegs und sprechen mit Unternehmern und Mitarbeitern, die erfolgreich sind, aber nicht weil sie viel härter arbeiten als andere, sondern weil sie unkonventionell an Problemlösungen herangehen. Beschrieben haben Sie dies auch in Ihrem aktuellen Buch „Hört auf zu arbeiten“, welches in den vergangenen 25 Wochen auf den Spiegel Bestellerlisten stand.