In einer freiwilligen Zusatzvorlesung im Fach Nutzfahrzeugtechnik wurde den Studierenden ein Eindruck über die Technik von schweren LKWs vermittelt. Nach acht Stunden Theorie rund um die Besonderheiten von Nutzfahrzeugen erläuterte Timo Benz, einstiger Student der ehemaligen Berufsakademie Stuttgart, nun LKW-Versuchsingenieur bei der Daimler AG und nebenberuflicher Dozent an der DHBW Stuttgart sowie Karlsruhe, den Aufbau solch eines Nutzfahrzeuges direkt am Objekt.

Erläutert wurde hierbei der Aufbau der Tragstruktur und der Verbindungselemente, die Funktion von Bauteilen wie z.B. das Druckluftsystem der Bremsen, die Elektronik des Bordnetzes sowie die Anstellung des Fahrwerks. Auch wurde das Fahrerhaus der Sattelzugmaschine gekippt, sodass die Studierenden eine bessere Sicht auf Motor, Kühlsystem und Lenkung erhalten konnten. Zusätzlich bekamen diese einen Eindruck, wie das Interieur des Fahrerhauses aufgebaut ist, welches Arbeitsplatz und Wohnplatz zugleich für den Fahrer darstellt.

Da viele Lehrinhalte der Studienrichtung Fahrzeug-System-Engineering eher auf die Untersuchung von PKWs ausgerichtet sind, ist das Ziel der freiwilligen Vorlesung, Studierende auch über die Technik, Funktion und Aufbau von Lastkraftwägen zu informieren. Das Gesamtverständnis über ein Fahrzeug (LKW und PKW) soll vermittelt werden, sodass sich die Studierenden auch über nachhaltige Transportaufgaben und Mobilität Gedanken machen, so Prof. Dr. Harald Mandel, Studiengangleiter und Organisator der Zusatzveranstaltung.

Prof. Dr. Mandel war sehr erfreut über das außerordentlich große Interesse der Studierenden, die an der Zusatzveranstaltung teilnahmen, die schon seit 2009 an der DHBW Stuttgart und auch seit 2012 an der DHBW Karlsruhe angeboten wird. Er hob außerdem die Verbundenheit und das große Engagement des ehemaligen Studenten Timo Benz hervor.