Studierende aus ganz Europa nahmen an der EuroFM Winter School in Helsinki teil, um zu einem bestimmten Themengebiet Unterschiede und Wissensstände im Facility Management (FM) auszutauschen und sich damit auseinander zu setzen. Organisiert von den Mitgliedsuniversitäten der europäischen Vereinigung im Facility Management (EuroFM) wurde die Winter School 2014 von der Laurea University of Applied Sciences ausgerichtet.

Im Auftrag eines der größten Einkaufszentren Europas – das neben ca. 170 Geschäften ein Businesshotel, eine Stadtbibliothek, eine Konzerthalle, ein Kino sowie ein Gesundheits- und Fitnesszentrum betreibt – hatten die Studierenden die Aufgabe, umsetzungsfähige, innovative service- und kundenorientierte Konzepte zu entwickeln, die das konventionelle Einkaufszentrum in eine attraktive Treff- und Erlebnisplattform inmitten der Stadt und der Region verwandeln.

Fünf Tage hatten die Studierenden Zeit mittels moderner Werkzeuge und Methoden im Bereich der Dienstleistungsinnovation und -entwicklung das Kundenverhalten und das Design des Einkaufszentrums zu analysieren, Besucher zu interviewen und Angebote zu finden, wie das Einkaufszentrum für Besucher ein persönliches und unvergessliches Erlebnis werden kann.

Am Ende des Workshops wurden die entwickelten Konzepte den Mitgliedern der EuroFM-Konferenz und der Leitung des Einkaufszentrums präsentiert.

Vollständiger studentischer Bericht (PDF)