Nach der Begrüßung durch Andreas Wenserit vom SIZ und einer Einführung in das Studium an der DHBW Stuttgart sowie einer Gesprächsrunde beim Frühstück, erwartete die Studierenden der südbrasilianischen Universität eine spannende Führung durch die Labore des Studiengangs Maschinenbau.

In Form von drei kurzen Führungen stellten Andreas Rottenhofer (Labor CAD/CAM/CAE), Robert Liebchen (Labor Wärmeübertragung) sowie Klaus Herbst (Labor Werkstoffe) den Brasilianern die innovative Forschungsarbeit an der Hochschule anhand von zahlreichen Beispielen vor und beantworteten Fragen der angehenden Ingenieure des BRIC-Landes.

Der Besuch an der DHBW Stuttgart hinterließ einen sehr positiven Eindruck auf die Studierenden und die begleitenden Professoren und es wurde über mögliche künftige Kooperation der beiden Institute gesprochen. Auch Anja Walthart, Studentin im Studiengang Maschinenbau an der DHBW Stuttgart, sowie Luciana Winkelhausen, Auslandsamt DHBW Mannheim, leisteten einen großen Beitrag zu diesem interessanten Treffen.