Die ehemaligen Studenten der DHBW Stuttgart Fabian Moser von der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG und Till Surek von der Daimler AG haben sich dafür eingesetzt, dass die DHBW Stuttgart einen modernen Eco-Hochdruckreiniger von der Firma Alfred Kärcher GmbH zur Verfügung gestellt bekommt.

Durch den Verleih der beiden E-Bikes an Studierende, Professoren und Mitarbeiter kann der nachhaltige Umfang mit Primärenergie er“fahr“bar gemacht werden. Studierende sollen sich rund um das Thema „nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ beschäftigen. Dazu passt der Hochdruckreiniger K5 aus der Premium eco!ogic Reihe der Alfred Kärcher GmbH sehr gut. Durch eine patentierte Düsentechnologie bestechen die Geräte dieser Serie durch hohe Abtragsleistung und sparen dadurch Wasser und Energie. Die zuschaltbare eco!-Stufe ist ideal geeignet für Reinigungsarbeiten, die weniger Wasser erfordern, wie für das Reinigen von Fahrrädern.

Neben Prof. Dr. Harald Mandel von der DHBW Stuttgart waren bei der Übergabe des Gerätes auch Rüdiger Bechstein, Personalleiter; Hermann Trefz, Ausbildungsleiter; Stefanie Joos, Ausbilderin zuständig für die DHBW Stuttgart-Studierenden; Carolin Häfner, Corporate Citizenship, Nachhaltigkeitsmanagement, alle von der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, sowie Fabian Moser, ehemaliger DHBW-Student und nun Entwicklungsingenieur im Bereich Home&Garden der Firma Alfred Kärcher GmbH anwesend. Ein weiteres Mal zeigte sich Prof. Dr. Mandel tief beeindruckt von der Verbundenheit und das große Engagement von ehemaligen Studierenden der DHBW Stuttgart.

Im Rahmen des vom Verband der Region Stuttgart geförderten Projektes „Solarstromtankstelle“ - die die DHBW Stuttgart an einem ihrer Standorte zur Verfügung stellt - wurden auch die beiden E-Bikes beschafft.