Die aktuellen vielfältigen elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten bringen auch Veränderungen für die Gesellschaft mit sich. Unternehmen richten ihre internen und externen Strategien danach aus und die Menschen verändern die Gewohnheiten ihres täglichen Lebens. Was einmal undenkbar war wird möglich, was erfolgreich war ist plötzlich im Abseits. Wie geht die Kirche mit dem „Neuland“ Internet und Soziales Netz um?

Die Pastorin Inga Haase von der THS-Akademie für Pastorale Führungskräfte leitete die sehr interaktive Sonderveranstaltung Mitte März und stellte sich allen Fragen der Studierenden. Auch die Fragestellung wie eine „Online-Kirche“ aussehen kann wurde kritisch beleuchtet und kontrovers diskutiert.

In der aktuellen Präsenzwoche des Studiums war das Thema „Social Software“ angesetzt, so dass die Studierenden hier ein besonderes Themenfeld entdecken konnten, um die erlernten Vorlesungsinhalte frisch einzubringen.

„Insbesondere in einem methodisch geprägten Studienfach wie der Informatik ist es für das Gesamtverständnis wichtig auch einmal ganz andere Perspektiven einzunehmen“, meint Prof. Dr. Dirk Reichardt, Wissenschaftlicher Leiter des Informatik Masterstudiengangs. „Dies möchten wir mit solchen kurzen Sonderveranstaltungen erreichen, die wir im Kontext des Masterstudiums in den Präsenzwochen an unserer Hochschule anbieten.“