Die ausländischen Studierenden aus Ungarn, Australien, Großbritannien und Ägypten kamen am 1. März 2014 in Stuttgart an. Die mehrmonatige Vorbereitungsphase für ihr Auslandssemester ging für sie und die Mitarbeiterinnen des Auslandsamtes der DHBW Stuttgart zu Ende, sogleich fing aber das spannende Programm der Welcome Days an, das ebenfalls vom Auslandsamt vorbereitet und in Zusammenarbeit mit dem internationalen Club Culture Connection der DHBW Stuttgart, mit Eva Baum vom Studierendensupport im Studiengang Wirtschaftsinformatik, sowie mit Carolin Schneider, Praktikantin im Partnerunternehmen GOstralia!, umgesetzt wurde.

Eine herzliche Begrüßung an der Hochschule sowie eine Campus- und eine Bibliothekstour, der Faschingsumzug und ein gemütliches Abendessen gehörten zu den Programmpunkten für die Studierenden während der Einführungswoche genauso wie die Erledigung unzähliger Formalitäten und Behördengänge.

Ein interkulturelles Training zum Thema „Deutschland“ sowie eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in englischer Sprache sind zwei neue Veranstaltungen des Auslandsamtes, die in dieser Woche starten und das Programm der Welcome Days sinnvoll ergänzen. Sie sind für alle Gaststudierenden offen.

Im Sommersemester 2014 werden insgesamt 25 Studierende aus der ganzen Welt an der DHBW Stuttgart studieren und arbeiten. Dabei nehmen sie an verschiedenen internationalen und regulären Programmen der Hochschule teil.