Der Girls‘ Day setzte sich dabei aus zwei unterschiedlichen Workshops zusammen. Im Workshop „Zukunft 2050: Computer und Roboter im Alltag“ haben 14 Schülerinnen im Alter von 11-16 Jahren einen Einblick in eine mögliche Zukunft bekommen. Unter dem Aspekt des demographischen Wandels werden Roboter eine große Rolle spielen – sowohl im Haushalts- als auch im Pflegebereich. Teil des Workshops war zum einen das Experimentieren mit einer besonderen Software,  die unter anderem Texte vorliest, und zum anderen der spielerische Kontakt zu einem Dinosaurier Roboter der verschiedene interaktive Emotionen darstellen kann.

Großes Interesse fand auch der zweite Workshop „Konstruieren wie die Profis“, der sich an Mädchen richtete, die einen Einblick in die Arbeitswelt von konstruierenden Ingenieurinnen  erhalten wollten. In diesem Kurs beschäftigten sich 16 Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren mit der Frage: „Was würde ich gerne als Ingenieurin entwickeln?“ Heraus kamen sehr kreative und anregende Ideen, wie zum Beispiel das „schwebende Skateboard“ oder das „mit Luft fahrende Auto“.

Danach erhielten die Mädchen die Möglichkeit mittels eines CAD-Programms am Computer ein Lenkrad mit Lenksäule für ein Gokart zu konstruieren. Hierzu standen fachkundige Studierende des Studiengangs Maschinenbau als Tutoren tatkräftig zur Seite, erklärten und halfen weiter, wenn es Fragen gab. Die Betreuung und Erklärungen der Studierenden während der Veranstaltung als auch die Möglichkeit, selbst etwas konstruieren zu dürfen, kamen dabei bei den Mädchen sehr gut an.

Der nächste Girl's Day an der DHBW Stuttgart findet am 23. April 2015 statt.