Mit dem ZMS ermöglicht die Hochschule an der Fakultät Wirtschaft den optimalen Einsatz von Planspielen und Managementsimulationen im Studium. Als Lehr- und Forschungseinrichtung ist das ZMS in dieser Form einzigartig in der deutschen Hochschullandschaft. „Das ZMS bietet mit über dreißig Planspielen thematische Vielfalt. Für die mittlerweile 140 Veranstaltungen im Jahr stehen zwei hervorragend ausgestattete Raum-Settings zur Verfügung. Über 3.000 Studierende der Fakultät Wirtschaft profitieren zurzeit jedes Jahr von den Leistungen des ZMS – Tendenz steigend“, beschreibt Birgit Zürn, Leiterin des Zentrums für Managementsimulation, die heutige Rolle des Zentrums. Qualifizierte Planspielleiter zu finden ist hierbei zu einer der Kernaufgaben im ZMS geworden. Mit dem Fortbildungsangebot sollen nun auch neue Planspielbegeisterte gewonnen werden.

Ein amüsanter Rück- und Ausblick rundete den Jubiläumstag ab: Der wissenschaftliche Leiter Prof.  Friedrich Trautwein, Daniel Bartschat, Sebastian Schwägele und Birgit Zürn präsentierten Meilensteine der ersten fünf Jahre und gaben auch ein paar Ideen für die Zukunft preis. Dabei stand eines fest: Managementsimulation ist ein Lernmodell der Zukunft.

Weitere Informationen zum ZMS finden Sie hier