Der priME-Cup ist einer der größten hochschulübergreifenden Planspielwettbewerbe und verfolgt das Ziel, die Managerfähigkeiten der teilnehmenden Studierenden nachhaltig zu stärken. Um als Team erfolgreich ein Unternehmen zu gründen, gilt es, im priME-Cup einen Businessplan zu erstellen, der im hochschulinternen Campus-Cup überzeugt.

In diesem Jahr simulierten die Teams jeweils die Geschäftsleitung eines Start-Up-Unternehmens mit E-Bikes, das im Wettbewerb mit anderen Unternehmen steht und sich gegenüber diesen auf einem fiktiven Markt durchsetzen soll. Über vier Spielperioden hinweg galt es zentrale unternehmerische Entscheidungen bezüglich Preispolitik, Personalplanung, Investition und Finanzierung zu treffen.

Insgesamt hatten im Vorfeld 15 Teams ihren Businessplan für den Campus-Cup eingereicht. Aufgrund der starken Resonanz seitens der Studierenden konnte das Planspiel mit insgesamt 12 Teams auf zwei Märkten durchgeführt werden. Am Ende gelang es zwei Teams, sich nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen für die nächste Runde, den  Master-Cup, zu qualifizieren, welcher dann auf Regionalebene stattfindet.

Wir gratulieren folgenden Teilnehmenden zur Qualifizierung für die nächste Runde. In "Markt eins" belegte das Team „my.velo GmbH“ mit Alexandra Rupp, Daniel Bauer, Anna Böhm, Kevin Weyer (Team aus verschiedenen Technik-Studiengängen der DHBW Stuttgart) den ersten Platz. Und wir gratulieren auch dem zweitplatzierten Team „Das Rad GmbH“ mit Frauke Stoll, Moritz Ahlborn, Ana Hafner, Fabian Biaesch, Fabian Schulz (aus der Studienrichtung Wirtschaftsprüfung).

Zur Qualifikation für die nächste Runde gratulieren wir in "Markt zwei" dem erstplatzierten Team „Bicycle Express GmbH“ mit Patrick Thumm, Marco Kromer, Tobias Aymanns, Florian Kollberg und Marius Schmid (aus dem Studiengang Finanzdienstleistungen). Auch dem zweitplatzierten Team „Radi GmbH“ bestehend aus Sebastian Liehr, Norbert Török, Timo Gruber und Danja Hörmann (Studiengänge Industrie und Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik) gratulieren wir  herzlich.

Gesamtergebnisse des diesjährigen Campus-Cup

Weitere Informationen zum Zentrum für Managementsimulation (ZMS)