Zwischen der australischen Universität und dem Studienzentrum besteht seit vielen Jahren eine Kooperation. Die Monash University gehört zur Gruppe der acht besten Universitäten in Australien. Dr. Weller, eine der führenden Spezialisten auf dem Gebiet des Wundmanagements in Australien, erläuterte in ihrem Gastvortrag bezugnehmend auf ihre Forschungsarbeiten den Stand der Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden durch speziell ausgebildete Pflegekräfte. In einer zweiten Gastvorlesung berichtete sie vom Berufsbild der Pflege und dem bereits vor rund 30 Jahren angestoßenen Prozess der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe in Australien. Mittlerweile verfügen über 80 Prozent der australischen Pflegekräfte auf Station und in der direkten Patientenversorgung über einen Bachelorabschluss.

Dr. Weller ist examinierte Pflegekraft und Hebamme, verfügt über einen Bachelorabschluss in Pflege, einen Masterabschluss in Bildung und Forschung und promovierte in Epidemiologie und Präventive Medizin.