Ausgangspunkt und Ziel war das Areal der Baden-Arena. Von hier aus startete die Gruppe, die von Prof. Dr. Uwe Swoboda begleitet wurde, zunächst zu einer Besichtigung des nahe gelegenen Medienhauses. Eine Führung ließ hautnah erleben, was es bedeutet, traditionelle Printerzeugnisse herzustellen. Aus gigantischen Papierrollen entstehen Tageszeitungen, wie z.B. das Offenburger Tagblatt, sowie zahlreiche Broschüren und Kataloge.

Die Studierenden erhielten Einblick in eine beeindruckende Unternehmensgeschichte: Seit der Gründung von reiff medien im Jahr 1812 hat sich das Unternehmen von einer Druckerei zu einem Medienhaus entwickelt – mittlerweile auch mit eigenem Radiosender, Online-Auftritten und Fernsehproduktionen.

Das zweite Exkursionsziel waren die Burda-Messehallen der Baden-Arena. Dort erhielten die Studierenden eine exklusive Backstage-Führung. Besonders spannend waren die Produktions- und Aufnahmeräume. Das Highlight des Tages: Bei der Generalprobe der Fernsehsendung „Verstehen Sie Spaß?“ mit Moderator Guido Cantz dabei sein. Einzig die geladenen Stars und die so genannten „Opfer“ der Späße wurden durch überzeugende Sprecher-Doubles ersetzt. Für besondere Stimmung sorgten die Musikacts, die durch die Studierenden an den Instrumenten und als Background-Tänzer unterstützt wurden. Applaudiert und gejubelt wurde bereits soviel, dass es für zwei Tage ausreichte.

Die Exkursion bot einen umfassenden Einblick in die Kommunikationswelt: Vom Medienhaus bis hin zur Produktion einer Livesendung.