Dieser lud beim Impulsvortrag die Nachwuchs-Banker zum aktiven Dialog ein und diskutierte aus Unternehmenssicht über Themen wie die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft, die Herausforderungen und Möglichkeiten der Energiewende, die demografische Entwicklung oder auch über die aktuelle Niedrigzinsphase und deren Auswirkungen, beispielsweise auf die Altersvorsorge der privaten Haushalte. Dabei erläuterte Bernd Hertweck ausführlich strategische und operative Sichtweisen auch in seiner Branche.

Der Vorstandsvorsitzende der Wüstenrot Bausparkasse AG reflektierte darüber hinaus die aktuelle aufsichtsrechtliche Komplexität und die Herausforderungen im Rahmen der europäischen Bankenaufsicht. Die Studierenden nutzten dabei intensiv die Möglichkeiten Managemententscheidungen dialogisch zu hinterfragen: Von Integrierter Gesamtbanksteuerung, über aktuelle Markttrends bis hin zu den Herausforderungen hochverzinslicher Bausparalttarife in Zeiten einer Niedrigzinsphase. Besonders beeindruckt zeigten sich die angehenden Bachelorabsolventen von der Komplexität strategischer Entscheidungen eines Kreditinstitutes, die Bernd Hertweck sehr transparent und anwendungsorientiert aufzeigte.

Prof. Dr. Detlef Hellenkamp dankt Bernd Hertweck herzlich für seinen informativen und aufschlussreichen Vortrag, aus dem die Studierenden zahlreiche Impulse mitnehmen konnten und erhofft eine Fortsetzung im nächsten Jahr.