Die Stiftungsprofessur wird dem Studiengang „BWL-Handwerk“ der Fakultät Wirtschaft - Prorektor der Hochschule und Dekan der Fakultät ist Prof. Dr. Bernd Müllerschön - der DHBW Stuttgart zugeordnet. Dieser Studiengang, der 1988 an der damaligen Berufsakademie Stuttgart eingerichtet wurde, ist einzigartig für die akademische Ausbildung im Handwerk in Deutschland. Die finanzielle Förderung dieser Stiftungsprofessur ist auf sieben Jahre ausgelegt.

Die Unternehmensgruppe Heinrich Schmid ist als Dualer Partner insbesondere der DHBW Stuttgart seit der Gründung des Studiengangs eng verbunden. Als „gelebte Dualität“ werden gemeinsam mit der Hochschule Studierende zum Bachelor of Arts ausgebildet, die nach dem Abitur zuerst eine handwerkliche Ausbildung absolviert haben. Weit über 500 Absolventinnen und Absolventen haben diesen Studiengang bisher erfolgreich abgeschlossen und haben fast ausnahmslos erfolgreiche Karrieren im Handwerk und in anderen Bereichen der Wirtschaft vorzuweisen.

Dies konnte Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, mit Stolz den Gästen in der Feierstunde am 15. Juli 2014 im Hasenbergsaal der Hochschule in der Rotebühlstraße mitteilen und gleichzeitig auch seine Freude über die Stiftungsprofessur zusammen mit dem Dank an den Stiftungsgeber Dr. Carl-Heiner Schmid zum Ausdruck bringen. „Wir sind glücklich und froh, solche Dualen Partner hier an der DHBW in Stuttgart zu haben“, so Prof. Dr. Weber.

„Die Professur ist die zehnte Stiftungsprofessur an der DHBW und die erste am Standort Stuttgart“ betonte Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, Präsident der DHBW, in seiner Festansprache in der Feierstunde. Er verwies auf die Bedeutung der Stiftungsprofessuren im Hinblick auf das enorme Wachstum der DHBW und die sich daraus ergebenden weiteren Aufgaben.
In den Reden des Präsidenten, des Rektors der DHBW Stuttgart, wie auch des Stiftungsgebers Dr. Carl-Heiner Schmid während des Festaktes, wurde immer wieder betont, dass sich die Aufgaben der heutigen Führungskräfte auch im Handwerk sehr stark erweitert haben. Betriebliche Abläufe sind in fließende Prozesse umzugestalten, damit auch in Zeiten knapper finanzieller und zeitlicher Ressourcen qualitativ hochstehende Handwerksleistungen immer anspruchsvolleren Kunden angeboten werden können. Hier könne das Handwerk industrielle Prozesse adaptieren, um die nationale und zunehmend auch internationale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Produktivitätsreserven zu mobilisieren.

Daher sind die Kernaufgaben der Stiftungsprofessur neben der Durchführung der Lehre die Konzeption und Durchführung kooperativer Forschungsvorhaben. Vor allem liegt der Schwerpunkt dabei auf dem Bereich der Prozesssteuerung insbesondere in Zusammenarbeit mit Handwerksunternehmen, die im Studiengang „BWL-Handwerk“ mit der DHBW Stuttgart zusammenarbeiten. So erläutert es auch der Stiftungsgeber Dr. Carl-Heiner Schmid auf seine Art: „Ich dachte mir, pack das Problem des Prozessmanagements im Handwerk an, das ja in anderen Disziplinen gewaltige Erfolge feiert, und pack es planmäßig an. Schau, dass ein Stiftungslehrstuhl an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart das Thema Prozessmanagement im Handwerk fundamental und fundiert angeht.“

Mit dieser Stiftungsprofessur soll aber zugleich auch ein Beitrag zur Förderung der Unternehmenskultur vor allem im Handwerk gefördert werden.

Pressemeldung als PDF herunterladen