Mehr als 200 Unternehmen und 5.500 Läuferinnen und Läufern beteiligten sich an der diesjährigen Veranstaltung. Auf die Frage, wie sie sich auf den 6,2 km langen B2RUN vorbereitet habe, antwortet sie gelassen: „Vor gut einem Monat war ja der Stuttgart Lauf. Ein Halbmarathon. Auf den hatte ich gut trainiert. Für B2RUN lautete mein Plan dann einfach, ein bisschen erholen und Kurzstrecke trainieren.“ Bescheiden ordnet sie den Triumph für sich ein: „Ich glaube, ich bin schon ganz gut gelaufen. Gerechnet habe ich damit allerdings nicht. Es hängt immer vom Teilnehmerfeld ab.“

Beck kam relativ spät auf den Geschmack des Individualsports Laufen. Ihre Jugend war durch den Teamsport Handball geprägt. „Erst mit der Geburt meiner Kinder habe ich eine Freundin kennengelernt, die Läuferin war und mich sozusagen überredet hat, sportlich wieder aktiver zu werden.“ Die frisch gebackene Titelverteidigerin denkt kurz nach und fährt schmunzelnd fort: „Die Leidenschaft kam dann mit dem Erfolg.“

Karin Beck freut sich sehr über den Sieg. Zu gewinnen sei jedoch nicht ihre Hauptmotivation: „Aus der Fakultät Wirtschaft waren auch die Professoren Marc Kuhn, Matthias Rehme und Uwe Schmid dabei, außerdem Anne Schneider, Eva Baum, Susanne Klett, Nathalie Ascher und Natalie De Jong. Gemeinsam raus aus dem Büro zu gehen und Sport zu machen – das ist es, was Spaß macht!“ Auch wenn man auf der Strecke Einzelkämpfer sei, habe man miteinander die Vorfreude auf den Lauf und man stehe zum „Abklatschen“ gemeinsam im Ziel und freue sich zusammen über die verbuchten Erfolge. Einmal Teamplayer, immer Teamplayer; so schimmert Karin Becks Motivation durch.

Prof. Dr. Bernd Müllerschön dankt dem DHBW Stuttgart-Team im Namen der Fakultät Wirtschaft zur sportlichen Haltung, dem Einsatz und insbesondere Karin Beck zum herausragenden Ergebnis: „Gerade auch im Kontext mit unserer engen Verbundenheit zur Wirtschaft ist ein solcher Erfolg beim Firmenlauf ein schönes Beispiel für unser duales Konzept. Gratulation!“