Ministerpräsident Wilfried Kretschmann, der leider kurzfristig verhindert war, gratulierte in einer Videobotschaft und betonte: „Die Duale Hochschule Baden-Württemberg hat viel erreicht. Sie hat sich nach fünfjähriger Phase im Hochschulsystem bestens etabliert und einen Namen gemacht. (…) Die Duale Hochschule Baden-Württemberg ist für das duale Studium in der Bundesrepublik Deutschland Taktgeber und Maßstab zugleich.“

Was im Jahr 1974 mit knapp 200 Studierenden und 60 Firmen an den Standorten Stuttgart und Mannheim begann, hat sich mit rund 34.000 Studierenden und 9.000 Dualen Partnern inzwischen zur größten Hochschule in Baden-Württemberg entwickelt. Aus der Berufsakademie ging schließlich im Jahr 2009 die Duale Hochschule Baden-Württemberg hervor.

Der Start erfolgte 1974 mit Studiengängen in den Bereichen Wirtschaft und Technik, ein Jahr später kam der Bereich Sozialwesen hinzu. Bis 1981 folgten – nach Stuttgart und Mannheim – sechs weitere Standorte in Villingen-Schwenningen, Heidenheim, Ravensburg, Karlsruhe, Mosbach und Lörrach. Kürzlich wurde die DHBW Heilbronn, zuvor unselbstständiger Campus der DHBW Mosbach, als neunter Standort eröffnet. Durch ihre Kompetenzen und ihre enge Vernetzung mit den regionalen Unternehmen und sozialen Einrichtungen sind die Standorte damals wie heute die tragenden Säulen der Berufsakademie beziehungsweise der DHBW. Das Studienangebot wird kontinuierlich erweitert und an die spezifischen Anforderungen der Dualen Partner und des Arbeitsmarktes angepasst. „Auch in den kommenden Jahren möchten wir weiterhin die innovativste Hochschule in der Region Stuttgart bleiben und uns als die neue Generation ‚Hochschule der Zukunft‘ festigen“, erklärte Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart.