Die internationalen Gaststudierenden, die die DHBW Stuttgart und das Auslandsamt der Hochschule herzlich willkommen heißen, kommen aus Südkorea, Peru, Australien, Dänemark und Serbien.

Während der Welcome Days, einer Orientierungswoche, die diese Woche an der DHBW Stuttgart stattfindet, bekommen die Gaststudierenden vom Auslandsamt und von den Mitgliedern des internationalen Studierendenclubs Culture Connection die wichtigsten Informationen zum Leben und Studieren in Stuttgart sowie an der Hochschule. Ein spannendes Programm mit einer Campus- sowie einer Bibliothekstour, einem interkulturellen Training und einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten an einer deutschen Hochschule sind einige der Programmpunkte.

Ein Stadtspaziergang und ein Sprachcafé mit Quizz über Deutschland runden das umfassende Angebot des Auslandsamtes ab. Neugierig sind die Gaststudierenden auf ihre kommenden sechs Monate sehr und möchten sich bereits vor dem Vorlesungsbeginn für den deutschen Alltag bei einem intensiven Deutschkurs mit den Grundkenntnissen der deutschen Sprache wappnen. Zusätzlich zu den Sprachkursen bietet die Hochschule die Sprachlernsoftware Speexx an.

Die englischsprachigen Vorlesungen aus dem International Programme in Business & Culture finden seit Herbst 2013 erfolgreich statt. Eine zweite Programmlinie, International Programme in Computing, wird im März 2015 starten. Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2015 ist für ausländische Studierende der 31. Oktober 2014. Weitere Informationen über die Austauschprogramme für ausländische Gaststudierende erhalten Sie beim Auslandsamt.