Der Prodekan der Fakultät Technik, Prof. Dr. Harald Mandel, freut sich mit dem DHBW Stuttgart-Absolventen Till Surek über einen weiteren Meilenstein im Projekt „DHBW-Solarstromtankstelle“. Das Projekt ist aus einer Studienarbeit entstanden und konnte durch die Förderung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart realisiert werden.

Das Projekt verfolgt mehre Ziele. Zum einen soll es Studierende animieren, sich über klimaneutrale Mobilität Gedanken zu machen. Zum anderen soll die Solarstromtankstelle ein Anreiz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie externe Lehrkräfte bieten, mit einem Elektrofahrzeug an die DHBW Stuttgart zu fahren. Wer mit einem Elektrofahrzeug an die Hochschule kommt kann während des Aufenthaltes an der DHBW Stuttgart kostenlos sein Elektrofahrzeug aufladen lassen. Eine Ladekarte dafür kann über Prof. Dr. Harald Mandel bezogen werden. Dieses Angebot ist möglich, da die Solaranlage, welche sich auf dem Dach der Jägerstraße 56 befindet, eine größere Strommenge erzeugt, als durch die Stromtankstelle entnommen wird. Bisher haben sich zehn Nutzer registrieren lassen, um von diesem Angebot zu profitieren.

Im ersten Betriebsjahr wurden an der Solarstromtankstelle 377 kWh elektrische Energie in 160 Tankvorgängen „getankt“. Demgegenüber stehen 9260 kWh Energie, die in das Stromnetz der DHBW Stuttgart eingespeist wurden. Darüber hinaus stehen zwei Pedelecs für Dienstfahrten oder Test-Ausfahrten für Beschäftigte unter anderem auch an Wochenenden zur Verfügung. Reservierungen sind ebenfalls über Prof. Dr. Harald Mandel möglich.