Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Montmeló, der Formel 1-Rennstrecke nördlich von Barcelona, ging es Ende August für das Team und dessen Rennwagen „eSleek“ bei der Formula Student Spain zur Sache. Es galt, sich gegen 25 andere Electric Cars zu behaupten. Zunächst waren das Scrutineering, d.h. die technische Abnahme des Rennwagens, ohne die die Teilnahme nicht möglich ist, sowie die statischen Disziplinen, wie etwa eine Businessplan-Präsentation, an der Reihe.

Bei einer Fahrt in der Testing-Area zur Vorbereitung auf die dynamischen Disziplinen gab es dann einen Zwischenfall, der beinahe das Aus für das Team bedeutet hätte. Ein Bauteil wurde bei der verhängnisvollen Testfahrt irreparabel beschädigt und musste bis zum folgenden Tag ausgetauscht werden, da ansonsten die dynamischen Disziplinen an den Folgetagen mit zu hohem Risiko gefahren worden wären. Der Fertigungspartner Heuer versprach, das Ersatzteil noch am selben Abend zu bearbeiten, so dass eine Bekannte eines Teammitgliedes es am Tag danach im Flieger mit nach Barcelona nehmen konnte. Während das Ersatzteil noch in der Luft war, musste das Team leicht angeschlagen in die kurzen dynamischen Disziplinen gehen. Trotz dieses Handicaps erreichte das Team bei der Beschleunigungs-Wertung den siebten Platz. Die Zeit von 3,8 Sekunden bedeutete dabei neue Bestleistung für den eSleek – und das unter diesen widrigen Umständen. Der kleine Rennbolide hatte das Team nicht im Stich gelassen.

Mit dem eingebauten Ersatzteil und ohne weitere Komplikationen konnte der eSleek die langen Distanzen des Wettbewerbs zum Abschluss souverän durchfahren, was in der Gesamtwertung den fünften Platz für das DHBW Engineering-Team bedeutete. Damit ging eine erfolgreiche Saison zu Ende. Mit einem fünften Platz in Barcelona und einem siebten Platz in Hockenheim können die Akteure stolz auf ihre Leistung sein.

Das Team der DHBW Stuttgart hat seinen eSleek komplett in Eigenregie gefertigt und tritt damit bei unterschiedlichen Wettbewerben wie dem "Formula Student Electric" am Hockenheimring oder der „Formula Student Spain“ in Barcelona an. Dabei lautet ihr Motte „You need an A-Team to build an e-car!”

Falls auch Sie Interesse haben, am eSleek von morgen mitzuarbeiten, dann schauen Sie doch vorbei. Die DHBW Engineering Stuttgart e.V. sucht Teammitglieder für die Saison 2014/15. Es kann jeder Studierender, egal von welcher Fakultät der DHBW Stuttgart, Teil des Teams werden.

Weitere Informationen: www.dhbw-engineering.de