Dabei wurden Einsatzfelder für Open-Source-Produkte am Beispiel von vier dualen Partnerunternehmen identifiziert. Die Allianz Deutschland AG, die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg, die HALLESCHE Krankenversicherung a.G. und die WGV-Informatik und Media GmbH bekamen durch die Studierenden am 11. und 14. Juli 2014 bei einer Projektpräsentation mit 40 Gästen aufgezeigt, wie durch den Einsatz quelloffener Produkte Optimierungen in ausgewählten Geschäftsbereichen erzielt werden können und wo es kostengünstige Einsatzmöglichkeiten gibt.

Uwe Ade, Bereichsleiter Anwendungsentwicklung bei der Halleschen, ist mit dem gelieferten Ergebnis des Integrationsseminars mehr als zufrieden: „Für die Hallesche kann ich sagen, dass wir die Ergebnisse erzielt haben, die wir angestrebt haben. Teilweise wurden sie sogar deutlich übertroffen.“ Auch Olaf Bechthold, Leiter Account Management der WGV-Informatik und Media GmbH, betont den Mehrwert der Zusammenarbeit mit dem KOS, durch die es möglich gewesen sei, Themen zu bearbeiten, die nicht unbedingt täglich im Unternehmen aufkämen. Open Source lebe von der jeweiligen Community. Doch das ideelle Mitwirken beim Entwickeln bringe auch Lücken mit sich, mit denen sich gewöhnlich keiner beschäftige.

„Es gibt viele Open-Source-Produkte, doch eben auch Herausforderungen beim Einsatz, beispielsweise bei der Auswahl einer geeigneten Software“, so Michael Hitz, Projektleiter des Projekts KOS an der DHBW Stuttgart. „Eben diese Lücke zu schließen, darauf zielen wir mit unserem Kompetenzzentrum und den studentischen Integrationsseminaren ab.“ Ergänzend dazu erklärt Prof. Dr. Thomas Kessel, wissenschaftlicher Leiter des KOS und Studiengangsleiter in der Wirtschaftsinformatik, dass die Studierenden durch die verschiedenen Praxisbeispiele ein „Hands on-Erlebnis“ gehabt hätten und außerdem hätten herausfinden können, wie man zu relevanten Analysen komme.

Für die Studierenden und alle Beteiligten ist damit ein erfolgreiches Projekt abgeschlossen. Die Ergebnisse wurden in einer Studie zusammengefasst, die zunächst den vier dualen Partnerunternehmen exklusiv zur Verfügung steht. Die kostenlose Veröffentlichung für eine interessierte Öffentlichkeit findet sich ab März 2015 auf der Webseite des Zentrum

Das Video zum Präsentationstag gibt es im Campus-TV Business.