Einen authentischen Einblick boten die Vorträge der Professorinnen und Professoren, der Studierenden sowie der Dualen Partner. Den ganzen Vormittag lang führten so genannte Scouts die Schülerinnen und Schüler durch ihre Fakultät, beantworteten unzählige Fragen und erzählten von ihren Studien-Auslandsaufenthalten. Unentschlossene nutzten die Studienberatung, um die passende Studienrichtung zu finden. Beim Bewerbungsunterlagen-Check durch erfahrene Personaler holten sich viele Jugendliche aktuelle Praxis-Tipps.

Über 180 der Dualen Partner der DHBW Stuttgart – die Ausbildungsunternehmen und sozialen Einrichtungen – präsentierten sich dem Studiennachwuchs mit Messeständen und Vorträgen. Die Kurzführungen durch das CASE (Centre of Applied Sciences)  fanden großen Anklang. Bei der Eye-Tracking-Vorführung konnten die Besucher eine Anwendung aus der apparativ-technischen Forschung live erleben. Beim Planspiel „BWL-Crashkurs“ erlebten und erarbeiteten die Jugendlichen in 30 Minuten die Prozesse eines produzierenden Unternehmens.

Bei den Führungen durch die wissenschaftlichen Labore der Fakultät Technik konnte beispielsweise der Fertigungsroboter dabei beobachtet werden, wie er ein kleines Modell des Fernsehturms baut oder das in der Fakultät konstruierte Pedelec betrachtet werden. Automobilbegeisterte bestaunten den von DHBW-Studierenden entwickelten und in Hockenheim und Barcelona höchst erfolgreichen Rennwagen eSleek14. Bei der Aktion „Be a hero, rette ein Leben“ des Studienzentrums Gesundheitswissenschaften & Management konnten die Besucher unter anderem ihr Wissen über die Herz-Druck-Massage testen.