Der Nachmittag war geprägt vom persönlichen Austausch mit dem jeweiligen Studiengang, einem gemütlichen Get Together mit Varieté-Künstlern und dem feierlichem Einkleiden in Talar und Barett. Dann startete der Graduation Talk zum Thema „40 Jahre Duales Studium“. „Anstrengend war das Studium und sehr viel Spaß hat es gemacht! Wenn man so um sich blickt – ein toller Abschluss!“, so Julia Vogel, diesjährige Absolventin des Studiengangs BWL-Industrie: Industrielles Servicemanagement. Ein Rückblick auf die Gründung von 1974: Damals noch als „Berufsakademie“ bekannt, wurde der Studienbetrieb in Stuttgart und Mannheim aufgenommen. Die weiteren Talkteilnehmer, Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, Simon Täuber, ehemaliger Studierendensprecher der DHBW Stuttgart und Campus Horb und diesjähriger Absolvent der Daimler AG, Christian May, Geschäftsführer der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH und Frank Gülpen als Alumni der Porsche AG diskutierten zum Jubiläumsthema.

Deutlich wurde, dass das Ziel aus dem Jahr 1974, eine praxisnahe Alternative zum klassischen Studium zu schaffen gelungen ist. Die Praxisvertreter Christian May und Frank Gülpen machten deutlich, dass Unternehmen duale Studierende schätzen und beide Seiten – dual Studierende wie auch Duale Partner – viel darauf geben, seither Nachwuchskräfte auf Hochschulniveau qualifizieren zu können. Die damalige bildungspolitische Innovation schreibt heute 34.000 Studierende an neun Standorten und drei Campus in Baden-Württemberg sowie über 9.000 Ausbildungsstätten und ist damit mittlerweile die größte Hochschule des Landes. Als Rektor des Campus DHBW Stuttgart kommentiert Prof. Dr. Weber: „Hoch talentiert. Hoch motiviert. Der Erfolg spricht für sich.“

Dann folgten die Ehrungen in Academic Robes auf der großen Bühne, untermalt von stimmungsvollen Showacts aus der Musical-Szene. Gemeinsam fieberten alle Absolventinnen und Absolventen mit ihren Begleitpersonen dem emotionalen Höhepunkt der Veranstaltung entgegen. Schließlich leitete Prof. Dr. Weber den Countdown zum gleichzeitigen Barettwurf an „Die Kordel umlegen und 3, 2, 1, Juhu!“. Feierlich klang der Abend im Konfettiregen aus.

Gastgeber Prof. Dr. Bernd Müllerschön, Dekan der Fakultät Wirtschaft an der DHBW Stuttgart, freute sich erneut, die Festgäste zum freudigen Anlass begrüßen zu dürfen und resümiert den Abend: „Mit der aufwändigen Durchführung dieses feierlichen, emotionsgeladenen Großevents wurde auch im Jubiläumsjahr wieder die Verbundenheit aller Mitglieder der Fakultät Wirtschaft zu ihren Studierenden zum Ausdruck gebracht. Wunsch ist es, dass die Absolventinnen und Absolventen ihr Bachelorstudium und dessen erfolgreichen Abschluss  in guter Erinnerung behalten. Ich denke, das ist uns auch heute wieder gelungen. Und vielleicht kehren einige der Absolventinnen und Absolventen nach geglücktem Einstieg in das Berufsleben in eines unserer berufsintegrierten Master-Programme an die DHBW zurück, worüber wir uns sehr freuen würden.“

Erste Impressionen von der Bachelors' Night 2014