Priorität hatten während des Aufenthalts der beidseitige Austausch mit Prof. Dr. Nilmini Wickramasinge vom Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) sowie weitere Absprachen der Koordination und Abstimmung im Rahmen dieser Studie. Ebenfalls wurde die weitere Vorgehensweise in den jeweiligen Ländern abgesprochen. Prof. Dr. Nilmini Wickramasinge war zum Austausch dazu bereits im Juli 2014 an der DHBW Stuttgart im Studienzentrum für Gesundheitswissenschaften & Management zu Besuch. Außerdem stellte Prof. Dr. Anke Simon am RMIT, die mit mehr als 82.000 Studierenden eine der größten Hochschulen im Land ist, eine von ihr durchgeführte Studie vor, die ebenfalls das Thema Anwenderzufriedenheit sowie Aspekte des deutschen Gesundheitssystems präsentierte und auf großes Interesse beim Auditorium stieß.

Als Bestandteil dieses großangelegten Forschungsprojektes startete an der DHBW Stuttgart im Rahmen einer großen Kick-off-Veranstaltung am 1. Dezember 2014 für mehr als 80 Fünftsemester der Studiengänge BWL-Gesundheitsmanagement und Angewandte Gesundheitswissenschaften das Integrationsseminar "Erhebung der Anwenderzufriedenheit mit IT-Leistungen im Krankenhaus“.

Im Mittelpunkt desselben, das von Prof. Dr. Anke Simon und Prof. Dr. Margrit Ebinger geleitet wird, steht die Befragung von Ärzten und Pflegekräften als Hauptnutzer von IT-Leistungen in Kliniken. Mehr als 20 Krankenhäuser, die als Duale Partner mit dem Studienzentrum Gesundheitswissenschaften & Management zusammenarbeiten, nehmen an dem Projekt teil.

Studiendekanin Prof. Dr. Anke Simon konnte mit Jürgen Flemming, Leiter der Krankenhaus IT am Marienhospital Stuttgart, einen exzellenten Gastredner für die Kick-Off-Veranstaltung gewinnen. Der Praxisvortrag flankierte das geplante Forschungsvorhaben und veranschaulichte den Studierenden die besondere Bedeutung und Aktualität des Themas Krankenhaus-IT.