Viele Studierende kennen das Gefühl: Der Abgabetermin der Seminararbeit rückt immer näher, aber die Seiten wollen sich nicht füllen. Wie gliedert man so eine Arbeit eigentlich richtig? Wie zitiert man? Und wie kann man eine Schreibblockade überwinden? An der Fakultät Sozialwesen naht zukünftig Hilfe für diese und ähnliche Probleme. Die Studentinnen Carolin Handschuh und Louisa Leitz werden derzeit zu Schreibtutorinnen ausgebildet und werden ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen bald als Peer Tutors Hilfestellung beim wissenschaftlichen Arbeiten geben können. Beim Peer Tutor Day in Nijmegen nehmen sie nun die Möglichkeit wahr, sich mit Studierenden anderer Hochschulen auszutauschen, die ebenfalls an Schreibzentren als Peer Tutors tätig sind. Während des zweitägigen Seminars werden neben Vorträgen und Workshops auch Rollenspiele angeboten, die es den Peer Tutors ermöglichen, die direkte Beratungssituation zu üben und sich in die Studierenden hineinzuversetzen, die im Schreibzentrum Hilfe suchen. Neben der Einzelbetreuung ist die kooperative Lehre wichtiger Bestandteil des Zentrums.

Das Konzept der Peer-Beratung soll im Schreibzentrum der Fakultät Sozialwesen innerhalb der nächsten Monate etabliert werden.