Prof. Dr. Dirk Reichardt, der die Arbeiten betreut, freut sich über die guten Ergebnisse und das Interesse aus anderen Studienbereichen zum Ausbau des interdisziplinären Themengebiets Mensch-Maschine-Interaktion.  

Die vorgestellten Arbeiten zu den Themen „Emotion Recognition using Facial Expressions”, „Development of Gesture Controlled Applications” und „Cycle Trainer: Integrated Performance Measurement” stellen nur einen Ausschnitt der im Intelligent Interaction Lab untersuchten zukunftsweisenden Interaktionskonzepte dar. Die umfassenden Themenfelder Persuasive Computing (Einsatz von Computertechnologien als Überzeugungshilfe), Serious Games (z.B. Lernspiele) und Gamification (Integration spielerischer Elemente in spielfremde Kontexte)  finden derzeit immer mehr Zuspruch im Bereich der modernen Lehre, aber auch im Automobilbereich und im Themenfeld Gesundheit. Die DHBW und die GUC kooperieren auf diesem Themenfeld im Rahmen des DAAD-BMBF Projekts „Serious Games for Education and Sustainable Development“.