Insgesamt traten vier Teams auf einem gemeinsamen Markt gegeneinander an. Diese übernahmen jeweils ein Unternehmen auf dem Sonnenbrillenmarkt mit einem revolutionären Geschäftsmodell im Bereich Industrie 4.0: Produziert wurden die Sonnenbrillen mit einer neuartigen und innovativen 3D-Technologie. Die Brillen mussten schließlich mit einer geschickt geplanten Geschäfts- und Marketingstrategie vermarktet werden. Über fünf Spielperioden hinweg galt es, zentrale unternehmerische Entscheidungen bezüglich Preispolitik, Personalplanung, Investitionen und Finanzierung zu treffen.

Am Ende hat sich das Team aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik an der DHBW Stuttgart mit einer hervorragenden Leistung gegen die Konkurrenz von der Hochschule Aalen, der Universität Tübingen, der Technischen Universität Clausthal und der Hochschule der Medien Stuttgart durchgesetzt und sich damit für den Professional-Cup Deutschland am 23. und 24. November 2016 am Technologie- und Gründerzentrum Greifswald qualifiziert.