Da´vos schön ist: Exkursionsbericht über das Ski- und Snowboardwochenende in Davos

Auch in diesem Jahr organisierte der Hochschulsport für Studierende und Beschäftigte der DHBW Stuttgart eine Ski - und Snowboardexkursion nach Davos.

Am Freitag, 23. Januar 2015 um 5.30 Uhr startete der Bus pünktlich mit motivierten Ski- und Snowboardbegeisterten in Richtung Schweiz. Bei schönem Wetter, perfektem Schnee und freien Pisten genossen die 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den ersten Ski- und Snowboardtag.

Völlig erschöpft und ausgepowert trafen sich alle am Nachmittag an der "Schifer Hütte", dem Quartier für die drei Tage. Nach dem kurzen Bezug der Zimmer und einem leckeren Abendessen gab es genug Zeit, um sich gegenseitig kennenzulernen. Mit dabei waren Studierende aus allen Fakultäten und den unterschiedlichsten Studiengängen sowie Beschäftigte der DHBW. Am ersten Abend wurden in einer Theorieeinheit wichtige Informationen über das Tiefschneefahren (Freeriden), die damit verbundenen Gefahren und die benötigte Ausrüstung vermittelt. Mit Hilfe von Lawinenschaufel, -sonde und –pieps wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema anschaulich näher gebracht. Im anschließenden Praxisteil wurde gezeigt, wie Ski und Snowboard richtig aufbereitet und gewachst werden.

Während der drei Vormittage gaben die Ski- und Snowboardlehrerinnen und –lehrer hilfreiche Tipps und Kniffe, um das eigene Können stetig zu verbessern. Am Nachmittag wurden Kleingruppen gebildet um das am Vormittag erlernte selbstständig umzusetzen. Während oben am Gipfel bei blauem Himmel und Sonnenschein die perfekten Voraussetzungen herrschten, wurde es ab der Mittelstation sehr neblig mit stark eingeschränkter Sicht. Doch das sollte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Nach dem Abendessen wurden dann wieder die Skihosen angezogen und kurzerhand große Mülltüten zu „Schlitten“ umfunktioniert, was allen sehr viel Freude und Spaß bereitete. Unverletzt, fröhlich und zufrieden machten sich alle am Sonntag, 25. Januar 2015 um 17 Uhr auf die Heimreise und freuten sich über das gelungene Wochenende.

Ein herzlicher Dank geht dabei an das Team der Ski- und Snowboardlehrerinnen und –lehrer für die Betreuung und die vielen Tipps und Tricks.

Teilnehmer der Ski- und Snowboardexkursion
Snowboardgruppe